Direkt zum Hauptbereich

Ernährungswissen für Kinder - #Ernährung #Kinder

BKK Mobil Oil startet Projekt KOCHSCHULE in Niedersachsen und Thüringen

Wie sieht die Ernährungspyramide aus? Welche Nährstoffe liefern Obst und Gemüse? Wie wird es angebaut und was lässt sich aus Obst und Gemüse zubereiten? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassenstufe in der BKK Mobil Oil KOCHSCHULE auf den Grund. Unter Anleitung von Ernährungswissenschaftlern und Köchen lernen die Kinder gesunde Lebensmittel kennen, erfahren, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht und setzen beim gemeinsamen Kochen das theoretisch Erlernte in die Praxis um. Weiterführende Schulen in Niedersachsen und Thüringen können sich ab sofort für eine kostenlose Teilnahme am Projekt bewerben.

Eine ausgewogene Ernährung in jungen Jahren ist eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung sowie für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Was Kinder unter gesunder Ernährung verstehen, wie viel und was sie essen, welche Geschmacksvorlieben und -abneigungen sie entwickeln, wird dabei entscheidend von der Familie und dem sozialen Umfeld beeinflusst und geprägt. Immer mehr Schulen integrieren deshalb die Themen Ernährungserziehung und -bildung in den Unterrichtsalltag mit dem Ziel, das Ernährungswissen und -verhalten von Kindern und Jugendlichen positiv zu beeinflussen. Unterstützung bei der Umsetzung erhalten weiterführende Schulen ab sofort durch das Projekt KOCHSCHULE der BKK Mobil Oil.

KOCHSCHULE vermittelt Ernährungswissen © getty/ sergio kumer (presseportal.de)

KOCHSCHULE: Ernährungswissen in Theorie und Praxis

In Kooperation mit den Ernährungsexperten des ESG, Institut für Ernährung, Sport und Gesundheitsmanagement GmbH sowie der Initiative "KOCHEN macht Schule" vermittelt die KOCHSCHULE den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines ganztägigen Projekttages die Grundlagen gesunder Ernährung. Unter dem Motto "Bunte Vielfalt" stehen dabei die Themen Obst und Gemüse im Fokus - vermittelt werden Inhalte aus den Themenfeldern Lebensmittelherkunft und -zubereitung sowie Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit. Beim gemeinsamen Kochen mit Profi-Köchen des Verbands der Köche Deutschlands e.V. haben die Kinder anschließend die Gelegenheit, das neu gewonnene Wissen in die Praxis umzusetzen. "Die Erfahrungen zeigen, dass die Kinder deutlich mehr Spaß am Thema gesunder Ernährung haben und schneller lernen, wenn sie selbst kochen dürfen", erklärt Ariane Lieckfeldt, Referentin im Bereich Prävention- und Gesundheitsförderung der BKK Mobil Oil. "Neben grundlegender hauswirtschaftlicher Fertig- und Fähigkeiten lernen die Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur viele Lebensmittel kennen, sondern erfahren auch, wie man sie zubereiten und verwerten kann."

Interessierte Schulen haben die Möglichkeit, sich bis 28.02.2018 per eMail an ariane.lieckfeldt@bkk-mobil-oil.de für eine Teilnahme am Projekt KOCHSCHULE zu bewerben.

Informationen zur KOCHSCHULE und weiteren kostenfreien Angeboten für Kitas und Schulen gibt es unter
www.bkk-mobil-oil.de/gesundheit-kita-schule.

Pressekontakt:

BKK Mobil Oil Pressestelle
Telefon: 040 3002-11423
eMail: pressestelle@bkk-mobil-oil.de

Die Betriebskrankenkasse Mobil Oil auf einen Blick:

Mit über 1 Million Versicherten gehört die Betriebskrankenkasse Mobil Oil heute zu den Top 20 im System der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Ihre Kunden profitieren von einer TÜV-geprüften "Direkt-Service-Garantie" und einem umfangreichen Leistungsangebot, für das die Betriebskrankenkasse Mobil Oil mehrfach ausgezeichnet wurde - unter anderem als "Top-Krankenkasse für Anspruchsvolle" und "Top-Krankenkasse für Sportler". Persönlich betreut werden die Versicherten in den Geschäftsstellen Celle, Hamburg, München und Neu-Isenburg. Weitere Informationen zur Betriebskrankenkasse Mobil Oil unter www.bkk-mobil-oil.de.

Original-Content von: BKK Mobil Oil, übermittelt durch news aktuell

Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud