Direkt zum Hauptbereich

Abenteuer hoch zwei mit junger Heldin: Betula Krummnagel

Zwei Kinderbücher von Birgit Bestvater erscheinen bei Periplaneta Berlin.

Im Oktober 2017 veröffentlicht der Periplaneta Verlag gleich zwei Kinderbücher von Birgit Bestvater. Zum einen „Betula Krummnagel: Der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“ in einer überarbeiteten Neuauflage und dessen neue Fortsetzung „Betula Krummnagel: Das Wurmloch des Herrn von Gras“ in der Edition Drachenfliege. Birgit Bestvater erzählt in zwei Bänden die abenteuerliche Geschichte der jungen Heldin Betula, die es in der Sargtischlerei ihres Großvaters mit einem alten Familienfluch zu tun bekommt. Die Handlung ist genauso spannend wie skurril. Die kindgerechte Geschichte lebt von den liebevoll schrullig gezeichneten Figuren sowie den außergewöhnlich kreativen Ideen der Autorin. So lässt sie beispielsweise Holzwürmer sprechen oder schickt ihre Protagonistin durch ein Wurmloch in die Vergangenheit. Zudem wurden in die Dialoge spielerisch wissenswerte Fakten eingearbeitet, die sowohl junge als auch ältere Leser interessieren dürften. Die Cover und Illustrationen steuerte die Berliner Graphikerin Katrina Lange bei. Ihr markanter Stil unterstützt das Kopfkino der Leser.

Die Bücher erscheinen als hochwertige Klappenbroschuren und sind darüber hinaus als E-Book-Download für Kindle, iPad und Co. verfügbar. Sie sind für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers:
Die zehnjährige Betula Krummnagel verbringt die Sommerferien bei ihrem Großvater auf seinem Tischlerhof. Dort wollte sie eigentlich nur in ihrem Kuschelsarg herumliegen, Holzwürmer aus Brettern pulen und sich von der Nachbarin Frau Zwirnfitz mit Kirschsuppe bekochen lassen. Doch eine seltsame Postkarte verändert alles: Betula erfährt, dass sie eine Großtante hat, die mit einem Fluch belegt ist und Holzwürmer sprechen hört. Die alte Dame führt etwas im Schilde und mit einem Mal quasseln diese frechen Tierchen auch noch Betula und ihrem Großvater die Ohren voll. Hätten sie doch nur nicht von dem Birkensaft getrunken! Und hätte ihr Ururgroßvater vor hundert Jahren doch nicht sein Versprechen gebrochen, sein Leben lang nur Särge zu bauen! Doch nun muss Betula all ihren Mut zusammennehmen und mit der Hilfe von geschwätzigen Holzwürmern und miesepetrigen Familienmitgliedern einen jahrhundertealten Fluch bannen.

Birgit Bestvater: „Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“
Überarbeitete Neuauflage der Erstausgabe (2014)
Oktober 2017, Periplaneta Berlin, Edition Drachenfliege
mit Illustrationen von Katrina Lange
Buch, Klappenbroschur, 192 S., 20,6 x 13,5 cm
ISBN Buch: 978-3-95996-063-2, ISBN epub: 978-3-95996-064-9,
GLP: 12,50 € (D)
Genre: Kinderbuch ab 10 Jahren

Betula Krummnagel und das Wurmloch des Herrn von Gras:

Cover by Katrina Lange (fair-News)
Betula Krummnagel ist elf Jahre alt und anders als die Kinder an ihrer Schule. Sie ist lang wie eine Bohnenstange, hat eine ziemlich krumme Nase und verbringt die Sommerferien am liebsten bei ihrem Großvater, dem Sargtischler Ferdinand Krummnagel.
Diesen Sommer erwarten Betula noch aufregendere Ferien als letztes Jahr. Obwohl der Großvater jetzt wieder Särge baut, lässt der Fluch des fröhlichen Sargtischlers die Familie Krummnagel nicht in Frieden.
Außerdem soll Betula für Frau Zwirnfitz spionieren, die unbedingt einen Häkelwettbewerb gewinnen will. Dabei trifft sie auf die unheimliche Frau Gierzahn, die ein Geheimnis hütet. Und wer ist dieser seltsame Herr Buttersäge, der Großvater an ein altes Versprechen erinnert? Um das Rätsel zu lösen, muss Betula durch ein Wurmloch in die Vergangenheit reisen. Dort erlebt sie allerdings eine Überraschung …

Birgit Bestvater: „Betula Krummnagel und das Wurmloch des Herrn von Gras“
1. Auflage, Oktober 2017, Periplaneta Berlin, Edition Drachenfliege
mit Illustrationen von Katrina Lange
Buch, Klappenbroschur, 276 S., 20,6 x 13,5 cm
ISBN Buch: 978-3-95996-065-6, ISBN epub: 978-3-95996-066-3
GLP: 14,50 € (D)
Genre: Kinderbuch ab 10 Jahren

Die Autorin:

Birgit Bestvater wurde 1969 in Cottbus (Brandenburg) geboren. Sie studierte Betriebswirtschaft und lebte viele Jahre in Berlin. Seit 2009 wohnt sie in Speyer. Durch ihre drei Kinder, für die sie die Geschichten ihrer Familie aufschrieb, kam sie zum Schreiben. Wenn sie nicht schreibt oder vorliest, unterrichtet sie Kinder und Erwachsene in einem Yogazentrum.

https://bestvater.jimdo.com

Kinderbuch, Neuerscheinung, Abenteuer, Fluch, Humor, Roman

Veröffentlicht von:

Periplaneta - Verlag und Mediengruppe
Bornholmer Straße 81a
10439 Berlin
Deutschland
Telefon: 03044673433
Homepage: www.periplaneta.com

Ansprechpartner(in): Nadine Heßdörfer

Pressemitteilung auf fair-News.de


Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud