Direkt zum Hauptbereich

14. Kinderuni Ilmenau: Programm und Anmeldeinformationen abrufbereit - #Kinderuni #KUI17

Die Technische Universität Ilmenau lädt auch in diesem Jahr zur Kinderuni Ilmenau ein! Am 8., 10., 15., 17., 22. und 24. November 2017 können 8- bis 12-jährige Kinder wieder spannenden Vorlesungen lauschen und einen unvergesslichen Tag als „Studierende“ erleben. An diesen sechs Tagen will die 14. Auflage der Kinderuni Ilmenau wieder Schüler/innen der 3. bis 6. Klassen begeistern. Das Programm und die Informationen zur Anmeldung für Schulklassen sind ab sofort online verfügbar.

Foto: TU Ilmenau (openPR)
Die Teilnahme an der Kinderuni Ilmenau ist kostenfrei, eine Anmeldung aber erforderlich. Da die Plätze immer sehr begehrt sind, sollten sich Interessenten schon jetzt die Anmeldezeiträume vormerken: Lehrer und Elternsprecher können Schulklassen in der Zeit vom 04. bis 09. September anmelden. Dies kann online, per Post oder Fax erfolgen. Einzelne Kinder können vom 17. bis 19. Oktober online oder telefonisch angemeldet werden. Alle weiteren Informationen zur Kinderuni 2017 finden Sie online auf der Homepage www.kinderuni-ilmenau.de.

Die Kinderuni Ilmenau findet seit 2004 jährlich im November auf dem Campus der TU Ilmenau statt und begeistert seither jedes Jahre tausende Kinder. Im größten Hörsaal der Uni besuchen sie aufregende Vorlesungen aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien, die von den Professorinnen und Professoren der TU Ilmenau kindgerecht vorbereitet werden. Bildgewaltig und spannend werden Fragen aus dem Alltag mithilfe der modernen Wissenschaft erklärt. Die Vorlesungen und das interessante Rahmenprogramm lassen Kinder für einen Tag echte Studierende sein und machen die Kinderuni Ilmenau zu einer der erfolgreichsten in ganz Deutschland.

Die Tradition, die erste Vorlesung der Kinderuni persönlich zu halten, lässt sich der Rektor, Professor Peter Scharff, auch in diesem Jahr nicht nehmen. Seines Zeichens Chemiker, wird er am 8. November die Kinderuni mit seiner Vorlesung „Warum ist die Welt so bunt?“ eröffnen und mit spektakulären Versuchen veranschaulichen, welchen Einfluss Chemie auf die optische Erscheinung unserer Umwelt hat.

Auch Professor Karlheinz Brandenburg wird in diesem Jahr wieder bei der Kinderuni vertreten sein. In seiner Vorlesung „Können Computer besser hören als Menschen?“ gibt der Miterfinder des mp3-Formats einen Einblick hinter die technischen Kulissen eines Computers. Dabei zeigt er, wie intelligente Sprachsteuerungen wie Siri und Alexa funktionieren und gibt einen Ausblick, was technisch in Zukunft noch möglich sein wird.

Gewidmet wird sich aber auch ganz alltäglichen Problemen. In der Vorlesung „Preis, Kosten und Gewinn – Warum ist Brot (meist) billiger als ein Medikament?“, gehalten von Professor Michael Grüning, dreht sich alles um die Preisentwicklung. Der Professor der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien erklärt den Kindern, wie Preise überhaupt entstehen und warum sie sich je nach Geschäft oft unterscheiden.

Doch bekanntlich sind Vorlesungen nicht das Einzige, worauf es im Alltag eines Studierenden ankommt. Auch ein Besuch der Universitätsbibliothek, das Erkunden der Labore und Werkstätten sowie das Tanzen im Studierendenclub stehen auf dem Stundenplan der jungen Besucherinnen und Besucher. Und weil so viel Aufregung hungrig macht, wird allen Kindern ein Mittagessen sowie ein kleiner Pausensnack in der Mensa gegen einen kleinen Unkostenbeitrag angeboten. Betreut werden die jungen Gäste von Studierenden der TU Ilmenau.

Die Kinderuni Ilmenau wird im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektmanagement von einem neunköpfigen Team aus Studierenden der Angewandten Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Unterstützung der TU Ilmenau und Spendern organisiert.

Kontakt:

Louis Sternberg
Ressort Kommunikation
eMail: kinderuni@tu-ilmenau.de
Telefon: 0162 7321532

Ruth Tebartz
Projektkoordination
eMail: kinderuni@tu-ilmenau.de
Telefon: 0175 4342476

Weitere Informationen:




Quelle: idw

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.

Technische Universität Ilmenau / Bettina Wegner


Buchtipps:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud