Direkt zum Hauptbereich

Alle Themen, aber angemessen: Die dpa-Kindernachrichten werden zehn Jahre alt

Berlin (ots) - Die dpa-Kindernachrichten haben Geburtstag. Seit zehn Jahren (1. April) informiert das Team Sechs- bis Zwölfjährige über alles, was in der Welt vor sich geht - und packt dabei auch die kritischsten Themen an. Dabei sind die dpa-Kollegen so erfolgreich, dass ihre Arbeit nicht nur ausgezeichnet wurde, sondern sie auch längst aus den deutschen Medien nicht mehr wegzudenken ist. Seit einem Jahr gibt es sogar einen südafrikanischen Ableger.

obs/
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH/
Patrick Pleul
"Es war nie wichtiger als heute, den Kindern die Welt zu erklären", sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "Wir müssen jetzt schon das Interesse der Grundschüler an Politik, Wirtschaft und Zeitgeschehen wecken, weil alles immer komplexer zu werden scheint. Das Team der dpa-Kindernachrichten erklärt, ohne belehrend, ohne kindisch und ohne abgehoben zu sein." Oft würden sich auch Erwachsene gezielt bei den Kindernachrichten informieren. "Komplexe Zusammenhänge in einfacher Sprache zu erklären, ohne dabei von unseren dpa-Standards abzuweichen, ist eine hohe Leistung des Teams."

Die Kindernachrichten produzieren sechs Tage die Woche Texte, Bilder und Grafiken, von denen einige interaktiv sind. Zudem gibt es ein gemanagtes Online-Angebot. Jeder Artikel wird extra recherchiert und kindgerecht formuliert. "Wir müssen die Kinder und ihre Interessen und Sorgen ernst nehmen und ihnen auf Augenhöhe begegnen", sagt Ressortleiterin Ira Kugel. Dabei gebe es gewisse Grundregeln: "Kurze Sätze, Fremdwörter erklären und manchmal auch die Aussprache beschreiben, selbst wenn es bei tschämpiens liig und jurowischen song kontest etwas seltsam aussieht."

Die Kindernachrichten schreiben auch über Terror, Missbrauchsfälle und selbst über Morde an Kindern. "Es gibt grundsätzlich kein Thema, das wir nicht aufgreifen", sagt Kugel. "Denn Kinder bekommen auch schlimme Nachrichten mit. Je weniger man ihnen erklärt, desto mehr Angst haben sie." Wichtig sei allerdings, Details zu ersparen. "Es gilt die Regel: Es müssen alle Details drin sein, die für das Verstehen wichtig sind. Dagegen lassen wie alles weg, was den Text zu kompliziert macht oder ängstigt." Die Artikel seien auch ein Angebot an Eltern, um gemeinsam mit ihren Kindern schwierige Themen zu besprechen.

Der Erfolg der Kindernachrichten zeigt sich nicht nur in den Abdrucken oder der Popularität selbst bei Erwachsenen. Schon nach einem Jahr gewann das Team den EANA Award for Excellence der Europäischen Nachrichtenagentur-Assoziation. Und seit dem vergangenen Jahr gibt es an südafrikanischen Schulen "News for Kids" (http://dpaq.de/n2sH8), um den Schülern die Welt zu erklären. Erstellt werden die Nachrichten, natürlich auf Englisch, von einem dpa-Team in Johannesburg.

PS: Der erste Text der Kindernachrichten war vor zehn Jahren ein "Ach so!"-Erklärstück über den Urvogel Archaeopteryx. Und so sah er aus:

(Ach so!) Dinosaurier-ABC (1): A ... wie Archaeopteryx (Mit Grafik)


Hamburg (dpa) - A ... wie Archaeopteryx. Der Archaeopteryx war ein Urvogel, etwa so groß wie eine Krähe. Er lebte vor ungefähr 150 Millionen Jahren - also mitten im Dinosaurier-Zeitalter. Das erste Fossil eines Archaeopteryx fand man in Solnhofen. Das liegt in Bayern in der Nähe von Nürnberg. Das Urtier sah aus wie eine Mischung aus Reptil und Vogel: Von seinen Vorfahren, den Raubsauriern, hat er einen langen, knöchernen Schwanz geerbt. Außerdem die drei krallenbesetzten Finger und scharfe Zähne. Dass er aber auch ein halber Vogel war, zeigt sich an seinen Federn. Und er besaß besondere Knochen in der Brust: ein Gabelbein, das zum Fliegen notwendig ist. Der Archaeopteryx bildet also den Übergang von den Dinosauriern zu den Vögeln. Deshalb bedeutet Archaeopteryx übersetzt auch so etwas wie «Uralter Flügel».

Man weiß bis heute nicht, wie gut der Archaeopteryx tatsächlich fliegen konnte. Mit Hilfe seiner Krallen klettert er aber an Baumstämmen hoch. Einmal oben, glitt er hervorragend von Baum zu Baum. Seinen gefiederten Schwanz benutzte er als Steuerruder zum Lenken in der Luft. Das erste Archaeopteryx-Fossil wurde im Jahre 1861 entdeckt. Wahrscheinlich fraß das Tier Krabben und Würmer.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern.

Mehr unter www.dpa.com.

Kontakt:


dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
eMail: melzer.chris@dpa.com


Buchtipps:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud