Direkt zum Hauptbereich

CLARA bei der #Buchmesse 2017 wieder mit von der Partie @MDRpresse

Leipzig (ots) - Für den guten Ton auf der Leipziger Buchmesse (23. bis 26. März) sorgt auch in diesem Jahr CLARA, das Jugend-Musik-Netzwerk des MDR. Unter dem Motto "In dir steckt Musik. Wir zeigen es dir!" wird täglich von 10 bis 18 Uhr ein musikpädagogisches Programm für Kinder und Erwachsene geboten.

obs/
MDR Mitteldeutscher Rundfunk/
MDR/
Marco Prosch
Besonders musikalisch wird es am Freitag, 24. März: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet der zweite Musiklehrertag auf der Leipziger Buchmesse statt. Diesmal steht er unter dem Motto "Da ist Musik drin!" und wird von CLARA und Sängern des MDR RUNDFUNKCHORES eröffnet. Bei Vorträgen und Workshops zum Thema Musikpädagogik erhalten Lehrer und Erzieher Tipps für den Unterricht.

Am CLARA-Stand (Halle 4, A303) ist Mitmachen Programm: Aus kuriosen Alltagsgegenständen können Musikinstrumente gebastelt werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Horn aus einem Gartenschlauch? Einer Oboe aus einem Strohhalm? Oder mit einer Panflöte aus Bambusstäben? Die fertigen Instrumente werden anschließend nach Herzenslust bunt verziert. Junge Dirigenten dürfen sich in der CLARA-Klangbox ausprobieren. Dort entstehen auch Aufnahmen auf Grundlage von Karaoke-Einspielungen, die dann auf dem MDR-KLASSIK-USB-Stick mit nach Hause genommen werden können. Kleine und große Rätselfreunde sind eingeladen, sich durch das CLARA-Musikquiz zu raten.

Ein eigenes Musikstück komponieren? Auch das geht: Auf dem CLARA-Tablet kann sich jeder einen Song ausdenken und ihn per Mail direkt ans eigene Postfach schicken. Und noch etwas kann das CLARA-Tablet: Dank des finnischen Dirigenten Esa-Pekka Salonen, der Residenzkomponist bei MDR KLASSIK war, können die Messebesucher auf dem Tablet auf Entdeckungsreise in die Welt des Sinfonieorchesters gehen. Was machen die einzelnen Stimmgruppen? Wie klingen die Instrumente? Und wie hängt das alles mit der Partitur zusammen?


"Karneval tonale": CLARA macht Musik


Im Musikcafé der Leipziger Buchmesse (Halle 4, Stand A401) führen MDR-Musikvermittler Ekkehard Vogler und Musiker aus dem MDR SINFONIEORCHESTER ein Mitmachprogramm für Kinder ab sechs Jahren auf. Hinter dem Titel "Karneval tonale" verbirgt sich eine kleine Instrumentenkunde, verpackt in eine lustige Geschichte um einen Wettstreit zwischen den hohen und tiefen Instrumenten. Den "Karneval tonale" gibt es am 23. und 24. März jeweils von 12 bis 13 Uhr und am 25. und 26. März von 13 bis 14 Uhr.

Instrumente zum Anfassen und Ausprobieren


In der Halle 4 (Stand A511) zeigen Instrumentenbauer, wo die Töne herkommen. Beim Instrumentenkarussell im Musikzimmer (Halle 4, Stand A500) können die einzelnen Orchesterinstrumente unter fachkundiger Anleitung von Profis aus dem MDR SINFONIEORCHESTER genauer unter die Lupe genommen werden. Hier gibt es Streich-, Holz- und Blechblasinstrumente zum Anfassen und Ausprobieren. Wie hält man eine Violine? Wie spielt man Trompete? Die Workshops finden am 23. März von 11 bis 12 Uhr und von 14 bis 15 Uhr statt, am 25. und 26. März von 12 bis 13 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr.

Leipzig singt: Der Buchmessechor 2017


Auch 2017 laden die Leipziger Buchmesse und CLARA wieder Sängerinnen und Sänger ein, im Buchmessechor mit den Hallenser Madrigalisten aufzutreten. Das Besondere an dem Chor: Die Sängerinnen und Sänger lernen sich erst kurz vor dem Auftritt kennen. Das Konzert beginnt am 26. März um 12 Uhr in der Glashalle der Messe. Passend zum Gastland Litauen steht dann Musik aus dem Baltikum auf dem Programm. Wer Interesse hat, kann sich bis zum 3. März unter www.leipziger-buchmesse.de/Themen/Musik/ anmelden.

Kontakt:


MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Birgit Friedrich,
Tel.: (0341) 3 00 65 45,eMail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse


Buchtipps:

  • ebooks für Kinder
  • Bollock - ein Kinder- und Jugendbuch
  • Computerspiele: Überlegungen eines Vaters
  • Ich bin ja kein Nazi, aber … - mit Vorurteilen aufräumen
  • Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

    Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

    Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

    Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

    ( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud