Direkt zum Hauptbereich

"Wie weit würdest du gehen?" - Große Spendenkampagne zum 50-jährigen Bestehen des Kinderhilfswerks terre des hommes

Osnabrück (ots) - Aktuell gibt es weltweit zahlreiche Kriege; die Flüchtlingszahlen sind so hoch wie noch nie - unter ihnen sind auch Millionen Kinder und Jugendliche, die in Not und Armut leben und ausgebeutet werden. 1967 wurde die Organisation terre des hommes gegründet, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, diesen Kindern und Jugendlichen zu helfen, Spenden zu sammeln, Projekte in den einzelnen Regionen und Ländern zu initiieren sowie Prominente und Partner vor Ort zu finden. Im kommenden Jahr begeht terre des hommes sein 50-jähriges Jubiläum mit einer ganz besonderen Spendenkampagne namens "Wie weit würdest du gehen?" Oliver Heinze berichtet.



Am 8. Januar 1967 gründeten 40 engagierte Männer und Frauen terre des hommes, um kriegsverletzte Kinder aus Vietnam nach Deutschland zu holen. Fast 50 Jahre später hat die Kinderhilfsorganisation rund 550 Millionen Euro an Spenden gesammelt und damit weltweit etwa 15 Millionen Kindern geholfen.

"Wir haben zum Beispiel dafür gesorgt, dass Kinder in Südasien nicht mehr in Steinbrüchen schwere Steine schleppen oder in Textilfabriken zwölf Stunden am Tag ausgebeutet werden, bei Näharbeiten. Und wir haben uns immer wieder in die Politik eingemischt, wenn es darum ging, die Rechte dieser Kinder besser zu schützen. So haben wir Unternehmer und Politik in der indischen Stadt Tiruppur an einen Tisch gebracht, um durchzusetzen, dass 40.000 Kinder aus der Textilindustrie befreit werden und zur Schule gehen können."

So Albert Recknagel, Vorstandssprecher von terre des hommes. Trotz aller Bemühungen schuften immer noch 85 Millionen Kinder weltweit als Arbeitssklaven. 250.000 Kinder werden als Soldaten missbraucht. Es gibt als noch genug zu tun, auch in der Flüchtlingshilfe.

"Die Hälfte der Flüchtlinge sind Kinder und Jugendliche. Hier werden wir uns zukünftig noch mehr engagieren, auch bei uns in Deutschland, wo an vielen Orten auch jetzt schon ehrenamtliche Helfer von terre des hommes bei der Betreuung von Flüchtlingskindern helfen und Unterricht geben. Diese Arbeit wird weitergehen, aber dafür sind Spender und Menschen wichtig, die sich uns anschließen und mitmachen."

Zum Beispiel über die Aktion namens "Wie weit würdest du gehen?" Fernsehmoderatorin und Sängerin Barbara Schöneberger ist Botschafterin von terre des hommes und erklärt, was es mit der Aktion auf sich hat.

"Leute sagen: Ich wette, ich kann das und das, da kann jeder irgendeinen Vorschlag machen, ist frei und kreativ, sich da irgendwas auszudenken, und dann müssen die Leute irgendwie dagegen wetten. Und da kann man natürlich auf lustige Art und Weise sehr viel Gutes tun und sehr viel Geld einsammeln. Die Challenge funktioniert so, dass ich mir einfach was Verrücktes ausdenke, z.B.: Ich mache 80 Salti auf´m Trampolin. Und das mach´ ich für 500 Euro. Und dann findet man eben Spender, die sozusagen diese 500 Euro zusammenkriegen. Und dann, wenn man sie hat, muss man´s natürlich auch machen. Und dabei kann man sich natürlich filmen und das dann alles irgendwie auf die Seite stellen. Das ist ein großer Spaß, verbunden mit sehr viel Gutem, was man da tut."

Mehr Infos zur Aktion finden Sie im Internet unter www.wie-weit-wuerdest-du-gehen.de.

2017 feiert die Kinderhilfsorganisation terre des hommes ihr 50-jähriges Jubiläum. In diesen 50 Jahren wurde schon viel geschafft und Millionen von Kindern und Jugendlichen wurde geholfen. Doch es gibt immer noch viel zu tun, vor allem in diesen unfriedlichen Zeiten. Alles zur Aktion "Wie weit würdest du gehen?" und wie Sie mit Ihrer Spende helfen können, finden Sie im Internet unter www.wie-weit-wuerdest-du-gehen.de.

Kontakt:

terre des hommes
Hilfe für Kinder in Not
Ruppenkampstr. 11a
49084 Osnabrück
www.tdh.de

Wolf-Christian Ramm
Pressesprecher
Tel. 0541/7101-158
c.ramm@tdh.de

Iris Stolz
Tel. 0541/7101-132
i.stolz@tdh.de

Anke Jacobsen
Tel. 0541/7101-187
a.jacobsen@tdh.de


Buchtipp:
Bollock - ein Kinder- und Jugendbuch

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud