Direkt zum Hauptbereich

Winnie Puuh wird 90! Happy Birthday!

(fair-NEWS) Mynewsdesk - Winnie Puuh feierte am 14. Oktober sein 90. Jubiläum.
30 Prozent der Deutschen sind inspiriert von Winnie Puuhs Weisheit
Dr. Catherine McCall, Schirmherrin The Philosophy Foundation, erklärt die Theorie hinter Winnie Puuhs Philosophie

Alles Gute zu
90 Jahren Freundschaft!
(fair-News)
13. Oktober 2016: Man sagt, Winnie Puuh sei ein Bär von sehr geringem Verstand€œ, doch eine neue Studie hat ergeben, dass 28 Prozent der Deutschen der Meinung sind, von ihm genauso viel über das Leben lernen zu können wie von den größten Philosophen der Geschichte: Konfuzius, Aristoteles oder Platon.

Eine Studie* anlässlich des 90. Jubiläums des sinnierenden Bären am 14. Oktober ergab, dass 58 Prozent der Eltern ihren Kindern die Lehren von Winnie Puuh nahegebracht haben. Über die Hälfte der Eltern (52 Prozent) glaubt, dass er unschätzbare Ratschläge über Freundschaft und Liebe bereithält, die das gesamte Leben lang ihre Gültigkeit behalten. Beinahe ein Drittel (30 Prozent) gibt an, selbst von den Worten des fiktiven Bären inspiriert worden zu sein und wiederum 42 Prozent der Eltern glauben, dass das Wissen über Winnie Puuhs Weisheit Kindern dabei hilft, den Wert von Freundschaft besser zu verstehen.

Die emotionale Bindung an den weisen Honigfreund ist so stark, dass Dr. Catherine McCall, Philosophin und Schirmherrin der britischen Organisation The Philosophy Foundation eine Theorie zur Einordnung von Winnie Puuhs einzigartiger Philosophie entwickelt und Vergleiche zu den größten philosophischen Köpfen gezogen hat.

Dr. Catherine McCall von der The Philosophy Foundation erklärt: €žWinnie Puuh hat zwar nie als Assistenzprofessor gewirkt oder selbst eine Schule besucht, doch seine Worte, Erfahrungen und Abenteuer haben die Zeiten überdauert. Puuhs Weisheiten bringen das Denken vieler berühmter Philosophen in schönen, klaren und einprägsamen Sprüchen auf den Punkt und inspirieren Kinder und Eltern seit Generationen. Die Studie zum 90. Jubiläum des Bären zeigt, dass Winnie Puuhs Sprüche öfter wiedererkannt werden, als die von Platon und Aristoteles. Kein Wunder also, dass Winnie Puuh zwischen den einflussreichsten philosophischen Denkern der Geschichte am rechten Platz ist."

Winnie Puuh ist eine Figur, die in deutschen Familien schon sehr früh eingeführt wird. Beinahe ein Drittel (29 Prozent) der Eltern geben an, ihrem Kind als ersten Teddybären Winnie Puuh geschenkt zu haben. 53 Prozent der Eltern haben zudem zusammen mit ihren Kindern die Winnie Puuh Animationen gesehen. Hier sind ein paar weitere Lektionen des nachdenklichen Bären:

Deutschlands beliebteste Winnie Puuh Weisheiten:

  1. Ein bisschen Rücksicht, auch mal ein bisschen an andere denken, und gleich sieht alles ganz anders aus.
  2. Bevor man etwas sucht, sollte man wissen, wonach man sucht.
  3. Wenn die Schnur reißt, versuche es mit einer anderen Schnur.
  4. Doch das Wichtigste ist, selbst wenn wir getrennt sind - bin ich immer bei dir.
  5. Du kannst nicht immer in der Ecke des Waldes bleiben und darauf warten, dass andere zu dir kommen. Du musst auch manchmal zu ihnen gehen.
  6. Flüsse wissen, es gibt keine Eile. Wir werden eines Tages dort sein.
  7. Wenn Du hundert Jahre alt wirst, will ich hundert minus einen Tag leben, dann muss ich nie ohne dich sein.
  8. Es hat wirklich nicht viel Sinn, etwas Aufregendes zu erleben, wenn man es mit niemandem teilen kann.
  9. Einige Leute sorgen sich so sehr. Ich glaube, es heißt Liebe.
  10. Lass dir nie etwas zufliegen, sondern packe zu, wenn es etwas zu holen gibt.

Christine Weber (Head of Franchise Marketing von The Walt Disney Company GSA) erklärt: €žEltern wie Kinder sind seit 90 Jahren mit Winnie Puuh aufgewachsen und seine Worte sind heute so bedeutsam wie bei ihrer Einführung im Jahr 1926. Er ist weltweit in beinahe jedem Haus zu finden, sei es als Buch, Film oder Kleinkindspielzeug“ oder natürlich einfach als Freund. In 90 Jahren hat er sich zu weit mehr als einer Gutenachtgeschichte entwickelt€“ er ist zu einer Vertrauensperson, einem Freund und Philosophen geworden, der uns lebenslang gültige Weisheiten zum Thema Liebe und Freundschaft näher bringt.€

Zahlreiche neue und limitierte Produkte begleiten die Feier des 90. Jubiläums von Winnie Puuh. So war Winnie Puuh im September der Star der erstmalig gelaunchten Disney X Cath Kidston Kollektion und sorgte für nie zuvor dagewesenen Traffic auf Cath Kidstons Website: Die meisten Produkte waren innerhalb von Stunden ausverkauft.

Besuchen Sie winnie-puuh.disney.de für Neuigkeiten rund um Winnie Puuh und 90 Jahre

Mehr Infos auf der Website: www.Disney.de & www.DisneyChannel.de
Facebook: www.facebook.com/DisneyDeutschland
Instagram: www.instagram.com/disneydeutschland



Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Disney Presseteam

*Die Studie wurde vom unabhängigen Forschungsinstitut Fly Research im September 2016 durchgeführt. Befragt wurden landesweit 1.000 Erwachsene ab einem Alter von 18 Jahren.

The Walt Disney Compnay (Germany) GmbH
Kronstadter Straße 9,11
81677 München
Deutschland
Telefon: +49 (0) 89 99 340 0
Ansprechpartner: Cornelia Runkel

Homepage:
www.themenportal.de/familie/alles-gute-zu-90-jahren-freundschaft-82064

Pressekontakt:

The Walt Disney Compnay (Germany) GmbH
Kronstadter Straße 9,11
81677 München
cornelia.runkel@disney.com
+49 (0) 89 99 340 0
http://www.themenportal.de/familie/alles-gute-zu-90-jahren-freundschaft-82064


Buchtipp:
Bollock - das Kinder- und Jugendbuch zur Frankfurter Buchmesse 2016

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Computerprogramm hilft bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben meist das Nachsehen. In der Schule bekommen sie oft schlechte Noten, da das Lesen und Schreiben in fast allen Unterrichtsfächern wichtig ist. Hilfe bietet ein computerbasiertes Training, das ein Psychologenteam an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) entwickelt hat. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Programm die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten der Kinder deutlich verbessert. Das Programm kann von ihnen weitgehend selbständig durchgearbeitet werden. Zur Motivation beinhaltet es ein virtuelles Aquarium, für das die Kinder nach richtig gelösten Aufgaben Fische, Pflanzen und Zubehör erstehen können.

Eine im Jahre 2013 veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt, Hildesheim und Oldenburg hat ergeben, dass rund 18 Prozent der Grundschulkinder im deutschsprachigen Raum erhebliche Probleme beim Lesen- und Schreib…

Problematischer Medienkonsum bei Kindern

Wenn das Smartphone unersetzlich wird
(PrNews24) sup.- 75 Prozent der Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren spielen täglich bis zu 30 Minuten lang mit Smartphones. Zu diesem Ergebnis kommt die so genannte BLIKK-Studie, bei der u. a. mit Unterstützung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) 6.000 Minderjährige im Hinblick auf ihren Umgang mit digitalen Medien befragt wurden. Jugendliche aktivieren ihre mobilen Telefone im Schnitt bereits 120- bis 150-mal am Tag. Das bedeutet laut dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Christoph Möller (Hannover), dass alle Aktivitäten in der realen Welt, ob frühstücken, Hausaufgaben machen oder mit Freunden treffen alle neun bis zwölf Minuten unterbrochen werden. „Auf jedes Fiepsen, Brummen oder Klingeln wird unmittelbar reagiert“, so Prof. Möller.

Vor der Suchtgefahr von Smartphones, Tablets oder Computern warnt auch Marlene Mortler, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. 500.000 bis 600.000 Menschen seien in Deutschland Schätzu…

Mumablue begeistert mit seinen personalisierten Kinderbüchern jetzt auch Kinder in Deutschland

Mumablue, das spanische Start-up und Schützling von Google, mit bereits über 40.000 verkauften Exemplaren, lässt Kinder zu den Helden ihrer eigenen Abenteuer werden, um diese zum Lesen zu animieren. Madrid /Freiburg. Oktober 2017.- Mumablue, das spanische Start-up mit dem Ziel Kindern Lust auf Lesen zu machen, kommt auf den deutschen Markt. Das Unternehmen, das vor kurzem von Google für das Campus Residency Programm ausgewählt wurde, hat bereits mehr als 40.000 Bücher verkauft und hofft nun diesen Erfolg auch in Deutschland fortzusetzen.

"Wir sind sehr zufrieden und zuversichtlich hinsichtlich der neuen Etappe, die uns jetzt mit dem Markeintritt in Deutschland erwartet", so Cristina Rodriguez, die Gründerin der Firma.
"Jetzt ist ein guter Moment für uns, Mumablue den deutschen Kindern vorzustellen, und ihre Lust am Lesen zu wecken, indem sie die Hauptrolle in unseren spannenden Abenteuern spielen können, die universellen Werte wie (unter anderen) die Wichtigkeit der Fa…