Direkt zum Hauptbereich

"Nachtcafé: Wenn Kinder entgleiten"

Zu Gast sind u. a. Schauspielerin Gila von Weitershausen und Bestsellerautor Jan Weiler

Freitag, 28. Oktober, 22 Uhr, SWR Fernsehen


Baden-Baden (ots) - Was ist denn bloß mit meinem Kind los? Wir hatten doch immer einen guten Draht zueinander und plötzlich ist alles anders. Viele Eltern stehen ratlos und verzweifelt vor den Scherben ihrer Erziehung und wissen nicht mehr weiter. Das Kind mauert und mault, ist bockig und rebellisch, schwärmt für schräge Vorbilder und hat seit neuestem Freunde, die nichts Gutes verheißen. Fragen werden völlig ignoriert, dafür die Türe zugeschmissen. Dieses ohnmächtige Gefühl, dass sich der elterliche Einfluss erledigt hat und einem das Kind entgleitet, prägt häufig die Phase der Pubertät - Söhne und Töchter werden zu unbekannten Wesen. Im "Nachtcafé: Wenn Kinder entgleiten" spricht Michael Steinbrecher u. a. mit Schauspielerin Gila von Weitershausen und Bestsellerautor Jan Weiler, zu sehen am Freitag, 28. Oktober, 22 Uhr, im SWR Fernsehen.

obs/SWR - Südwestrundfunk
Auf welche Warnsignale sollten Eltern achten? Doch nicht nur die Kinder scheinen sich zu verschließen. Viele Jugendliche hören von ihren Eltern immer häufiger die Antwort: "Jetzt nicht, ich habe gerade viel zu tun." Aufgrund der enormen Belastung durch den Beruf geraten Zuwendung und Zeit fürs Kind heute oft ins Hintertreffen. Manche Jugendliche zocken ununterbrochen am Computer oder pfeifen gleich ganz auf ihren Schulabschluss. Andere feiern Drogenexzesse oder schließen sich Einbrecherbanden an, manche geraten in die Fänge von falschen Predigern. Auf welche Warnsignale sollten Eltern achten? Wie lässt sich das richtige Maß in der Erziehung finden? Wie bringt man die Heranwachsenden wieder auf den richtigen Weg?

Die Gäste im "Nachtcafé":


Alex van Hell, war in ihrer Pubertät obdachlos und drogenabhängig Alex van Hell hat mit Anfang 30 bereits eine dramatische Achterbahn des Lebens hinter sich. Schon in Kindertagen zog sich Gewalt durch ihre Biographie. Als sie in ihrer Pubertät im falschen Freundeskreis verkehrte, begann für die junge Frau erst recht eine Abwärtsspirale. "Mit 16 stand ich obdachlos auf der Straße, dazu kamen Drogen und eine Schwangerschaft", so das Tattoomodel. Bis ihre Oma zur Lebensretterin wurde.

Gila von Weitershausen, in ihrer Jugend war sie unangepasst Gila von Weitershausen ist nicht nur eine beliebte Schauspielerin, sondern auch leidenschaftliche dreifache Oma. In ihrer eigenen Jugend war sie unangepasst und hat gegen ihre preußische Erziehung sowie alles Konservative rebelliert. Heute ist sie sogar teilweise strenger als damals mit ihrem eigenen Sohn: "In einer Zeit der zunehmenden Verrohung versuche ich, meinen Enkeln Respekt und Höflichkeit zu vermitteln."

Jan Weiler, hat zwei Kinder in der Pubertät Zickig, muffelig und mundfaul - mit diesen Charaktereigenschaften seiner zwei pubertierenden Kinder muss sich Jan Weiler gerade herumschlagen. Was dieses Hormonchaos für die ganze Familie bedeutet, darüber hat er sich mit Humor in zwei Bestsellern ausgelassen: "Alles ist geprägt von sozialen Medien und diesem ständigen Brummen, Fiepen und Tuten. Dieser Geist geht auch nicht mehr in die Flasche zurück, die Kinder wachsen einfach damit auf."

Steven Hartung, geriet als Jugendlicher in die rechtsextreme Szene Steven Hartung wuchs als Einzelkind in behüteten Verhältnissen auf. Als er aber als Teenie auf dem Schulhof Kontakt zur rechtsextremen Szene bekommt, findet er darin seine neue "Ersatzfamilie". Von seinen Eltern zieht er sich immer mehr zurück, stattdessen liefert er sich Prügeleien mit Andersdenkenden: "Meinen Eltern war es nicht mehr möglich, einen Zugang zu mir zu finden." 2010 hat sich Hartung von der rechten Szene gelöst, seitdem unterstützt er andere Aussteiger.

Markus Bläsi, sein Sohn hat sich das Leben genommen Markus Bläsi ist dreifacher Vater und bot seinen Kindern ein intaktes Familienleben. Und trotzdem erlebte er den Albtraum aller Eltern. Machtlos musste der Lehrer mit ansehen, wie sein jüngster Sohn mit Beginn seiner Pubertät immer wieder von Depressionen eingeholt wurde. Schließlich nahm sich der Student im vergangenen Jahr das Leben. "Andi hat uns keinen Abschiedsbrief hinterlassen", so der 60-Jährige.

Elisabeth Raffauf, Pubertätsexpertin


Elisabeth Raffauf begleitet als Pubertätsexpertin Jugendliche und Eltern durch die oft schwierige Phase des Erwachsenwerdens. Die Psychologin plädiert für gegenseitigen Respekt und die richtige Balance zwischen Interesse und Rückzug: "Wenn Kinder Probleme bereiten, fühlen sich viele Eltern oft machtlos. Doch diese Kinder darf man nicht aufgeben, man darf ihnen aber auch nicht alles durchgehen lassen".

"Nachtcafé: Wenn Kinder entgleiten" am Freitag, 28. Oktober, 22 Uhr im SWR Fernsehen.


Buchtipp: Computerspiele: Überlegungen eines Vaters

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud